Laufschuhe mit Pronationsstütze
| Für Überpronation

Wir testen die besten Laufschuhe mit Pronationsstütze
Update

Dieser Artikel „Laufschuhe mit Pronationsstütze“ wird in regelmäßigen abständen geupdatet. (Letztes Update: Feb. 2023)

Als Überpronierer ist das richtige Paar Laufschuhe mit Pronationsstütze nicht nur zum Optimieren Deiner Laufleistung wichtig.

Durch die Unterstützung auf der medialen Seite Deines Fußes, wird der natürliche Laufzyklus forciert, und schützt vor Fußfehlstellung in der Überpronation und Verletzungen an Fuß- und Kniegelenken.

Brooks, Asics, Nike etc. bieten Laufschuhe mit Pronationsstütze an. Für den passenden Laufschuh sollte man dennoch einiges beachten.

Darunter die Lauf- und Zwischensohle, die Dämpfung sogar ein hochwertiges  Obermaterial sorgt für zusätzlich Stabilität vom Vorfuß- bis zum Hinterfußbereich.

Als Sportphysiotherapeut und ambitionierter Läufer habe ich diverse Laufschuh-Modelle getestet. Da ich selbst zur Überpronation neige, war es mir besonders wichtig, die besten Laufschuhe mit Pronationsstütze zu testen und zu vergleichen.

Dabei gehe ich auf die wichtigsten Kriterien ein, um Dir die Kaufentscheidung leichter fallen zu lassen.

Wenn Du schon alles über die Laufschuhe Überpronation & Co. weißt, kannst Du Dich mit dem untenstehenden Button direkt zum Laufschuh-Vergleich klicken. Sonst lies Dir kurz unsere wissenswerte Information sowie Tipps und Tricks durch.

Vorweg: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Laufschuhe tendenziell kleiner ausfallen. Meistens reicht es eine halbe Nummer größer zu bestellen.

Die besten Laufschuhe mit Pronationsstütze im Test

Kurzer Fakten-Überblick:

  • Bei der Pronationsstütze handelt es sich um ein festes Schaumstoffkeil, welches an der Innenseite der Zwischensohle integriert ist. Ähnlich wie bei Herren Wanderschuhe.
  • Bei Fußfehlstellungen wie (Platt-. Spreiz- und Senkfuß) drückt sich bei Belastung, der Fuß häufig in eine Überpronation (starkes Einsinken des Fußgewölbes auf der medialen Seite).
  • Das nach innen Belasten des Fußes (Pronation), und nach außen Belasten (Supination), ist ein wichtiger Vorgang im Laufzyklus. Die „Überpronation“ tritt sehr häufig bei Läufer und Läuferinnen auf, wo die innenseite am Fußgewölbe zu stark einsinkt. 
  • Ein gutes Schnürsystem, die Fersenkappe und die Zwischensohle schenken dem Fuß während des kompletten Laufzykluses zusätzliche Unterstützung.

Schaue auch mal hier vorbei: Laufschuhe ohne Sprengung

5 Kauf-Tipps für Laufschuhe mit Pronationsstütze

Alle wichtigen Kriterien haben wir Dir hier noch einmal genau erklärt. Damit bei deinem Kauf auch nichts schief geht. Alle Laufschuhe aus unserer Liste sind zu empfehlen, dennoch möchten wir das Du genau weißt worauf es ankommt. 

Dämpfung der Laufschuhe für Überpronierer

Laufschuhe für Überpronierer im Vergleich

Der Brooks Adrenaline GTS 22 ist anders als andere Laufschuhe mit Pronationsstütze. Ein Neutral-Laufschuh der mit Guiderails-Technologie den Fuß stabilisiert. (Quelle: Eigene Darstellung)

Der Laufkomfort eines Laufschuhs bestimmt nicht nur, wie angenehm der Schuh sitzt, er bietet darüber hinaus zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Besonders wenn es darum geht, den Fuß in Pronation zu stützen.

Ausschlaggebend dafür ist vor allem die reaktive Dämpfung in der Zwischensohle. Auf unterschiedliche Technologien verlassen sich die Hersteller.

Mit der sogenannten „Flytfoarm-Technologie“ hat Asics sich einen Platz auf den vorderen Plätzen gesichert.

Auch Brooks bietet dank Energierückgewinnung und DNA-Loft Dämpfung, einem speziellen EVA-Schaum aus Luft und Gummi, hervorragende Laufschuhe für Überpronierer. 

Die optimale Passform und Größe

  • Messe jedes Jahr deine Füße ab. Falls dein Fußgewölbe über die Jahre weiter abflacht verlängert sich auch deine Fußlänge.
  • Probiere die Laufschuhe am Nachmittag oder abends an. Denn im Laufe des Tages schwellen die Füße an.
  • Die Laufschuhe sollten sich immer an dem Fuß orientieren, der größer ist.
  • Am vorderen Teil des Laufschuhes befindet sich die „Zehenbox“. Sie sollte breit genug sein, dass Deine Zehen noch genügend Platz zum Bewegen haben.
  • Achte auf zu Enge stellen die wund werden können, und beim Laufen stören.
  • Laufschuhe fallen in der Regel kleiner aus. Bestelle am besten 2 Größen, so hast Du immer einen Vergleich. 

 

Stabilität durch Pronationsstütze & Co.

Laufschuhe mit Pronationsstütze im Vergleich

In unserem Test hat der Asics GT 2000 sehr gut abgeschnitten. Ein stabiles und angenehmes Laufverhalten. (Quelle: Eigene Darstellung)

Das Schaumstoffkeil in der Zwischensohle sorgt für ein natürlichen Abrollvorgang. Gleichzeitig gewährleisteten ein hochwertiges Obermaterial, ein gutes Schnürsystem sowie die Fersenkappe die nötige Stabilität im Laufschuh.

Natürlich ist es Geschmackssache ob Du einen weicheren Laufschuh mit viel Dämpfung möchtest, oder eher eine härtere Zwischensohle. Letzteres könnte am Ende des Tages auf Deine Gelenke gehen, und Probleme verursachen. 

Ich persönlich empfehle die goldene Mitte. Die Sohle muss dem Läufer ein angenehmes Laufgefühl geben, mit genügend Stabilität und Trittsicherheit.  

Haltbarkeit Deines Laufschuhes

Wenn man sich das Profil seiner Laufsohle mal genau anschaut, erkennt man schnell ob man ein Läufer ist, der in Supination läuft, oder vermehrt in Pronation.

In 90 Prozent aller Fälle wird die Innenseite stärker abgenutzt sein, was der Überpronation verschuldet ist.

Die modernen Laufschuh-Modelle haben alle eine verstärkte Laufsohle, die mehr oder weniger stark abnutzt. Wenn Du jemand bist der 1-2-mal die Woche läuft wird das kein Problem werden.

Wenn Du aber ein ambitionierter Läufer bist, solltest Du auf ein zweites paar Laufschuhe nicht verzichten. Nicht nur dass Deine Schuhe länger halten. Das Variieren beugt einseitige Belastung vor und schützt Dich vor Verletzungen. 

Rutsch- & Laufsicherheit

Je nach Untergrund ist es wichtig die nötig genug Rutschfestigkeit unter der Laufsohle zu haben. Gerade wenn es mal regnet und Du auf asphaltierten Straßen oder auf Waldboden läufst, ist die Laufsicherheit sehr wichtig. 

Speziell ausgerichtete Gummi-Noppen und Stollen bringen den Grip auf die Außensohle. Moderne Laufschuhe werden heute auf verschiedene Untergründe angepasst, so kannst Du auf nasser wie auch auf sandiger Oberfläche laufen gehen.

Die besten Laufschuhe mit Pronationsstütze

1. Asics GT 2000 11 (Sieger: Überpronation Gesamtwertung)

Asics GT 2000 11 Laufschuhe mit Pronationsstütze

Affilliate-link | Werbung

Asics GT 2000 11 

Keine Produkte gefunden.

Die ASICS GT 2000 11 Laufschuhe mit Pronationsstütze, sind für den täglichen Gebrauch konzipiert. Die 3D-Space-Konstruktion nutzt, eine geschlechtsspezifische Technologie, die den Schuh an die geschlechtsspezifische Gangart anpasst.

Seine Eigenschaften sind mit denen des ASICS Kayano 29 und des ASICS Cumulus vergleichbar. Falls dir ein Schuh mit nicht zu viel Federung und Dämpfung lieber ist, bieten diese Laufschuhe für Überpronation eine mittlere Dämpfung, die für eine Vielzahl von Laufsituationen geeignet ist.

Bei der Herstellung des Obermaterials wurde mindestens 50 Prozent recyceltes Polyester verwendet, was Teil der ASICS Nachhaltigkeitsinitiative ist.

Das Material des ASICS GT-2000 11 ist nicht nur weicher und atmungsaktiver, sondern passt sich auch der individuellen Fußform an. Er bietet ein wenig Stretch für Läufer mit etwas breiteren oder voluminöseren Füßen.

Durch die LITETRUSS-Technologie in der Zwischensohle wird der Schuh dort gestützt, wo es am wichtigsten ist, und die für ASICS typische GEL-Technologie im Vor- und Rückfußbereich ermöglicht eine hervorragende Dämpfung und eine geschmeidige Abrollbewegung.

ASICS legendärer AHAR-Gummi an der Außensohle steht immer im Mittelpunkt. Dieser Gummi ist für seine Stabilität bekannt. Der AHRA-Gummi schützt die Crush-Pads auf der Außensohle und macht den Asics GT 2000 11 auf jedem Terrain äußerst stabil.

2. Asics Gel Kayano 29 (Sieger: Preis/-Leistung)

Asics Gel Kayano Laufschuhe mit Pronationsstütze

Affilliate-link | Werbung

Asics Gel Kayano 29

Mit dem Gel-Kayano 29 erhalten Läuferinnen und Läufer mit Plattfüßen und Senkfuß eine hervorragende Unterstützung des Fußgewölbes und eine solide Dämpfung.

Neben einer Zwischensohle aus Schaumstoff verfügt der Schuh über eine zusätzliche Gel-Polsterung zur Unterstützung der Ferse. Außerdem bietet die robuste Gummisohle noch mehr Aufprallschutz.

Wir schätzen es, dass die Zwischensohle so konzipiert ist, dass sie die Überpronation kontrolliert, die häufig bei Läufern mit Plattfüßen auftritt. Eine externe Fersenkappe umschließt den Rückfuß, sodass dein Fuß stabil und sicher im Laufschuh bleibt.

Der Kayano verfügt über ein glattes und atmungsaktives Obermaterial, das die Passform verbessert und deine Füße trocken und bequem hält.

Zwar muss man für den zuverlässigen Halt und den Komfort der Laufschuhe für Überpronierer mehr bezahlen, aber die Investition lohnt sich, denn der Kayano ist sehr komfortabel.

3. Brooks Adrenaline GTS 22

Brooks Adrenalin GTS 22 Laufschuhe im Test

Affilliate-link | Werbung

Brooks Adrenaline GTS 22

Egal, ob du eine Überpronation hast oder deine Füße beim Laufen nach innen rollen, der Adrenaline GTS 22 von Brooks bietet dir den Komfort und die Unterstützung, die du brauchst, wenn du auf dem Bürgersteig oder dem Laufband läufst.

Der Adrenaline GTS ist mit der GuideRails-Technologie von Brooks ausgestattet, einem leichten und unauffälligen Stützsystem, das sich nicht auf einen steifen medialen Pfosten verlässt, um die übermäßige Bewegung in Schach zu halten.

Durch die GuideRails können Hüfte, Knie und Gelenke ihrer natürlichen Bewegung folgen, während die seitliche Bewegung begrenzt bleibt. Im Vergleich zu anderen Stabilitätsschuhen ist der Adrenaline GTS weich und flexibel und bietet ein geschmeidiges Laufgefühl und einfache Übergänge.

Die durchgängige DNA Loft-Dämpfung des Schuhs fühlt sich weich, aber nicht zu schwammig an und bietet eine gute Stoßdämpfung zum Schutz Ihrer Gelenke. Zusätzlich bietet das Obermaterial aus luftdurchlässigem Mesh eine sichere, bequeme Passform und ist atmungsaktiv, um ein Überhitzen der Füße zu verhindern.

Die Schnürsenkel werden von einigen Nutzern als etwas kurz empfunden, können aber leicht ausgetauscht werden. Der Schuh ist auch tief genug, um Einlagen oder individuelle Orthesen aufzunehmen, und ist in verschiedenen Weiten erhältlich, um eine genaue Passform zu gewährleisten.

4. Asics GT 1000 11 (Sieger: Bester Preis)

Asics GT 1000 9 Laufschuh für Überpronierer

Affilliate-link | Werbung

Asics GT 1000 11

Der neue Asics GT-1000 11 hat gegenüber dem alten Modell stark aufgeholt. Einer der wichtigsten Änderung gegenüber dem Vorgängermodell ist die deutlich weichere Zwischensohle.

Der Schaumstoff (Flytefoam) des Vorgängermodells wurde von ASICS beibehalten, aber seine Dichte wurde verringert, damit er weicher am Fuß ist.
Bekanntlich sind die GT-1000 11 Laufschuhe mit Pronationsstütze, und das bedeutet eine Stabilitätsstruktur auf der medialen Seite des Schuhs.

Diese Struktur haben sie bei diesem Modell geändert. Die neue Struktur nennt sich Litetruss. Litetruss ist immer noch eine doppelte Dichte wie Duomax (im Vorgängermodell), die verhindert, dass dein Fußgewölbe kollabiert.

Aber es ist weniger hart unter den Füßen. Es gibt weder eine hohe mediale Gummiwand noch einen Kunststoffschaft an der Unterseite dieses neuen Modells – das spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt auch dafür, dass es sich unter dem Fuß weniger störend anfühlt.

Der GT-1000 in der Version 11 ist ein gelungenes Update, das dank der weicheren Zwischensohle und der weniger invasiven Stabilitätsstruktur ein besseres und geschmeidigeres Laufgefühl vermittelt. Er ist nach wie vor ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Läufer, die einen mäßig gedämpften, leicht stabilen Schuh suchen.

 

5. Brooks Glycerin GTS 20

Der Brooks Glycerin GTS 20 für Überpronierer

Affilliate-link | Werbung

Brooks Glycerin GTS 20

Das Modell Glycerin war schon immer der besonders weiche“ Schuh von Brooks, mit der 20. Version rühmt sich die Marke nun damit, dass er besonders weich“ ist.

Der Grund dafür ist, dass die Zwischensohle von der Ferse bis zu den Zehen aus dem neuen, mit Stickstoff infundierten DNA Loft V3 Schaumstoff besteht. Dieser verändert die Zellstruktur des Schaums und sorgt so für eine leichtere Dämpfung bei gleichzeitig höherer Energierückgabe.

Mich hat persönlich die weiche Dämpfung sehr beeindruckt, was sowohl dem Schaumstoff als auch der sich sanft anschmiegenden Fersenkappe zu verdanken ist.

Die Zehenbox bietet viel Platz und die lange, traditionelle Schnürung hilft, den Fuß sicher an seinem Platz zu halten und den Knöchel zu fixieren. Auch die Außensohle bietet hervorragenden Grip auf nassen Gehwegen und leichten Trails.

Während des Laufs habe ich nicht über meine Füße nachgedacht, was meiner Meinung nach ein guter Maßstab für einen Schuh ist. Wenn man zu viel über sie nachdenkt, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie einen eher stören, als dass sie ihre Aufgabe erfüllen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Glycerin ein robuster Laufschuh ist, ideal für Läufer, die sehr große Strecken zurücklegen, wie auch für lange Läufe.

Wie kann ich herausfinden ob ich Überproniere?

In der Physiotherapie schaue ich als Schnelltest die Laufschuhe und Straßenschuhe meines Patienten an. In der Regel kann man an der Ferse schnell erkennen ob man einen Überpronierer ist.

Ist die Innenseite der Ferse vermehrt abgenutzt läufst Du in Überpronation. Wenn die Außenseite vermehrt abgenutzt ist läufst Du mehr in Supination bzw. Unterpronation. Ich habe in sehr wenigen Fällen erlebt, dass eine Person in Supination läuft.  

Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du im Fachgeschäft eine Laufanalyse machen.

Kann ich eine Überpronation Selber behandeln oder verhindern?

Zuerst muss eines Klar sein! Die Pronation und die Supination sind natürliche Bewegungen unseres unteren Sprunggelenkes, und essentiell für unsere Fußmototrik. Dazu gehört auch das obere Sprunggelenk mit der Streckung (Dorsalextension) und die Beugung (Plantarflexion).

Es gibt viele Gründe warum jemand übermäßig in Überpronation läuft. Vor allem sind nicht richtig ausgeheilte Verletzungen und antrainierte Bewegungsmuster daran schuld.

Die Antwort zur Frage: Ja Du kannst die Überpronation behandeln, und das ziemlich effektiv. Dennoch empfehle ich Dir speziell zum Laufen, Laufschuhe mit Pronationsstütze zu verwenden, da Du während des Laufes wesentlich mehr Gewicht auf das Fußgewölbe ausübst. 

Übungsempfehlung: Die Übungsreihe „Kurzer Fuß nach Janda“ ist eine effektive Art, Dein Fußgewölbe und somit die natürliche Pronation wiederaufzubauen. 

= Um es Dir einfacher zu machen habe ich ein Video verlinkt, mit mehreren effektiven Übungen zum Aufbau Deines Fußgewölbes.

Der Laufstil Laufschuhe Überpronation & Co.

Hinsichtlich deines Laufstils, fällt die Wahl Deines Laufschuhes unterschiedlich aus. Wenn Du beispielsweise ein Vorfuß- oder Mittelfußläufer bist, benötigst Du keine Laufschuhe mit Pronationsstütze.

Denn Während der Landephase ist der initiale Kontakt mit dem Boden der Vorfuß. Der Muskel-Sehnen-Apparat absorbiert im hohen Maße die Aufprallenergie und belastet weniger die Knochen und Gelenke.

Als Fersenläufer ist der initiale Kontakt mit dem Boden bei fast ausgestrecktem Bein, Die Ferse. Hier wirken knapp das 3-Fache Deines Körpergewichtes auf Knochen und Gelenke. Das obere- und untere Sprunggelenk ihren anliegenden Muskeln versuchen deinen Fuß in einer stabilen Position zu halten.

Viele Läufer und Läuferinnen laufen jahrelang mit den falschen Laufschuhen und Trainieren ihr Fußgewölbe nicht. Das Resultat ist ein immer schwächerer in die Überpronation gehender Fuß.

Laufschuhe mit Pronationsstütze, und dass Auftrainieren des Fußgewölbes sind daher sehr wichtig für die Gesundheit deiner Füße.

Es gibt nichts Schlimmeres als mit dem Laufen aufhören zu müssen, weil der Arzt irgendwann sagt: „Sie haben Arthrose, und wenn sie so weiter machen ist es vorbei mit Sport“. An erster Stelle steht eure Gesundheit!

Das könnte Dich auch interessieren

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Pin It on Pinterest