Hanwag Banks Lady GTX im Test

In den vergangenen Jahren hat der deutsche Wanderschuhspezialist Hanwag seinen Bekanntheitsgrad stetig gesteigert. Modelle wie der Trekkingstiefel Tatra II GTX und der Klettersteigstiefel Ferrata Combi GTX haben unsere hier besonders beeindruckt.

Mein neuestes Testmodell, der Hanwag Banks Lady GTX, ist eine etwas sanftere Angelegenheit als die oben genannten Modelle, die mehr Wert auf ultimativen Komfort für lange Wandertage als auf technische Leistung legt.

Anhand ihrer Spezifikationen scheinen sie ideal für Bergwanderungen oder Trekking aller Jahreszeiten zu sein, mit dem zusätzlichen Bonus eines Gore-Tex-Futters, wenn der Himmel offen ist. Im nächsten Abschnitt werfen wir einen genaueren Blick auf die Banks Lady GTX.

Für wen ist der Hanwag Banks Lady GTX geeignet?

Das Aussehen stimmt, aber er hat auch die Leistung, die man sich wünscht, wenn man zum Beispiel einen Tag durch klebrigen Torf watet oder durch Moorgebiet navigiert.

Sicherlich ist er nicht unbedingt ein Schuh, der für einen Tag Klettersteig in Südtirol geeignet ist, aber wenn du etwas willst, das zuverlässig und bequem genug für eine große Tageswanderung oder vielleicht sogar für eine lange Rucksacktour ist, dann ist der Banks GTX ein sehr guter Wanderstiefel für dich.

Hanwag Banks Lady GTX: Unterschiedliche Varianten

Das Wichtigste ist, dass es den Banks in verschiedenen Untervarianten gibt, die für unterschiedliche Fußtypen geeignet sind.

Das erste Modell ist der Banks Straight Fit Extra. Es eignet sich hervorragend für Personen mit einem breiteren Vorfuß und bietet zusätzlichen Platz für die große Zehe, damit diese geradeaus zeigen kann, ohne nach innen gedrückt zu werden.

Alternativ gibt es den Banks Narrow, der sich für alle eignet, denen die bisherigen Stiefel zu weit sind und die das sichere Gefühl eines schmaleren Wanderschuhs suchen.

Anstelle der Gore-Tex-Membran und des Stofffutters, die bei allen anderen Modellen zum Einsatz kommen, ist der Banks LL mit einem weichen und geschmeidigen Lederfutter ausgestattet. Schließlich gibt es noch die vierte und letzte Variante, den Banks Lady GTX, den ich in diesem Test getestet habe.

Hanwag Banks Lady GTX: Erster Eindruck

Sobald ich das erste Mal mit dem Fuß in den Banks GTX schlüpfte, wusste ich, es würde ein großartiger Start werden.

Die Größe habe ich eine halbe Nummer größer gewählt, um Schwellungen des Fußes zu vermeiden, die bei heißen, mehrtägigen Wanderungen vorkommen können, und das war für mich eine gute Entscheidung.

Die Zehenbox fühlte sich geräumig an, aber die Schnürsenkel sicherten den Schuh fest um meine Knöchel. Das Innenmaterial ist sehr weich und der Schuh fühlt sich insgesamt fantastisch gedämpft an.

Hanwag hat bei dieser Version des Banks GTX den Polyurethan-Keil verstärkt, um ein weicheres, komfortableres Abrollen auf den Wegen zu ermöglichen, dessen Vorteile man wirklich spüren kann.

Hanwag Banks Lady GTX: Performance

Banks wird aus nachhaltig produziertem europäischem Nubukleder hergestellt, das geschliffen und poliert wird, um das Aussehen von Wildleder zu erhalten.

Solche Leder gelten als strapazierfähiger, weil sie aus der zähen Oberschicht der Kuhhaut hergestellt werden. Im Unterschied zu Glattleder ist Nubukleder nicht so wasserdicht, aber es ist im Allgemeinen widerstandsfähiger gegen Stöße und Kratzer.

Dank der Entscheidung von Hanwag, eine Gore-Tex-Membran in diesen Stiefeln zu verwenden, erhalten Sie das Beste aus beiden Welten – Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit. Ich bin von der Gesamtleistung des Schuhs beeindruckt.

Der neue Banks GTX von Hanwag hat eine Vibram Endurance Pro Außensohle, die für außergewöhnlichen Grip auf unterschiedlichem Terrain sorgt.

Das Profil ist in der Mitte der Sohle rund und zu den Seiten hin eckig. Insbesondere auf nassen und öligen Untergründen sind die abgerundeten Stollen perfekt und leiten das Wasser bei jedem Schritt effizient ab.

Somit blieben meine Füße während des gesamten Tests trocken, obwohl ich den Schuh bei nassem Wetter auf rutschigem, grasbewachsenem Terrain trug. Auf felsigen, unebenen Wegen, wo ich für die Dämpfung dankbar war, hat der Schuh ebenfalls gut funktioniert.

Hanwag Banks Lady GTX: Fazit

Es handelt sich um einen ausgezeichneten Schuh, der sich extrem gut verarbeitet anfühlt und sofort nach dem Auspacken bequem ist.

Die Sohle ist etwas flexibel, so dass es nicht meine Wahl für abgestufte Klettereien sein, aber er ist eine gute Option für lange Tageswanderungen.

Zwar wurde der Schuh für den Sommer 2020 herausgegeben, aber ich fand, dass meine Füße beim Tragen ziemlich heiß wurden, so dass ich sagen würde, dass er ideal für lange Wanderungen im Frühjahr und Herbst oder kühle Sommertage geeignet ist.

Ein wesentlicher Vorteil eines Hanwag-Stiefels ist die Auswahl bei der Passform und Größe.

Hanwag bietet eine umfassende Auswahl an Optionen, um Ihren Komfort auf den Wanderwegen zu maximieren, gleichgültig ob man schmale oder breite Füße hat oder unter schmerzhaften Ballenzehen leidet.

Pin It on Pinterest